Schützenverein St. Georg - Thuine e.V.

Thumb

Die Geschichte unseres Vereins beginnt im Jahre 1614.
Aus einer Bürgerwehr, wie sie zur damaligen Zeit der dörflichen Verteidigung üblich war, gründete sich der Schützenverein St. Georg Thuine e.V. Über die Jahrhunderte hinweg standen Tradition und Brauchtum im Fokus unseres Vereinslebens.

Das Highlight im Jahr ist unser Schützenfest!
Über Generationen fühlte man sich gerade in unserer Gemeinde Thuine verpflichtet, ein enges Miteinander zu leben. In der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit, wo vieles nicht mehr als selbstverständlich erscheint, besteht die Mitgliedschaft und Zugehörigkeit unseres Vereins darin, füreinander da zu sein, Traditionen zu wahren und eine soziale Verantwortung in der Gesellschaft für eine gemeinsame Zukunft zu übernehmen. Zahlreiche ehrenamtliche Aktivitäten, wie das gemeinsame Musizieren unseres anhängig  über die Lande sehr bekannten Spielmannzuges, die Förderung unserer Jugend im Schießsport, sowie unser gelebtes Allgemeinwohl in der Gemeinde, insbesondere unseren Mitgliedern und Senioren gegenüber, gehören zu den Aufgaben unseres Vereines.

Dies alles findet sich zum Höhepunkt des Jahres im 3-tägigen Schützenfest wieder. Denn wo ordentlich gearbeitet wird, darf man auch  „feste feiern“.

Der Vorstand:
Päsident - Christoph Jörling